CDU Kreisverband Coesfeld

CDU Olfen in der Landwirtschaft

High Tech und Nachhaltigkeit

Auf dem Hof Brüse kam es zu einem Informationsnachmittag über die in Olfen schaffende Landwirtschaft: Bürgermeister Wilhelm Sendermann, seine Stellvertretungen Ulla Zimolong und Christoph Kötter, stellv. Fraktionsvorsitzender Klaus Düllmann, sowie die Kreistagsabgordneten Franz Pohlmann und Ralf Danielczyk wurden mit etlichen Fraktionsmitgliedern von der Familie Brüse empfangen.

 

In der Agravis Olfen wurde Ulla Zimolongs Interesse am Ara Spot Sprayer von Ecorobotics geweckt und entstand der Vorschlag, die Fraktion an dieses leistungsfähige Stück Landwirtschaft zu bringen. So wurde ein Termin für eine ausführliche Besichtigung und Erläuterung gesucht und gefunden. Problem: in der 47. KW wird kein Landwirt Zeit für eine Vorführung haben: alles geht 24/7 in die Ernte. Vollbelastung für die Olfener Bauern. Hier sprang Michael Holz von der Agilis Olfen mit fachkundigen Erläuterungen ein.

Das vom Lohnbetrieb Brüse vorgehaltene Hi-Tec-Gerät kommt mit 10 Prozent der Schutzmittel aus, um den den Nutzpflanzen bestmögliches Wachstum zu ermöglichen. Das mit GPS gesteuerte Zugfahrzeug transportiert den mit von KI gesteuerten hochauflösenden Kameras ausgestatteten Sprayer. Der ist in der Lage nicht erwünschtes Pflanzenwachstum auf einen Quadratzentimeter genau zu besprühen. Ein sehr gutes Beispiel, wie HiTec und Ertragssicherheit im Einklang mit Nachhaltigkeit einhergehen.