CDU Kreisverband Coesfeld

Gute Kulturpolitik in Nottuln

 Die CDU Nottuln ist mit der Kulturpolitik in Nottuln sehr zufrieden. So werden auch in diesem Jahr wieder viele Projekte gefördert, die die Vielfalt der Nottulner Kulturlandschaft beleben.

Erfreulich findet die CDU Nottuln, dass sowohl Anträge für junge und ältere Nottulner Bürgerinnen und Bürger, Anträge von Nottulner Vereinen, die Künstler von außen engagieren, als auch Anträge von Nottulner Künstlerinnen und Künstlern eine Förderung erhalten. Die Änderung der Kulturförderrichtlinien, durch die nun die Möglichkeit besteht, ganzjährig Anträge stellen zu können, sehen die CDU-Vertreter im Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt sehr positiv. „Der von allen politischen Parteien Nottulns ins Leben gerufene Kulturbeirat hat Vorschläge erarbeitet, welche Anträge in welcher Höhe gefördert werden sollen und die CDU Nottuln ist sich sicher, dass die besonders qualifizierten Mitglieder des Kulturbeirates dabei ausgewogen überlegt, diskutiert und ihre Entscheidungen mit Bedacht gefällt haben. Wir begrüßen das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Kulturbeirates und bedanken uns sehr herzlich dafür.“, sagt Dr. Andrea Quadt-Hallmann, Sprecherin der CDU im Fachausschuss. „Alle weitergehenden Fragen beantwortete die Kulturbeauftragte der Gemeinde Nottuln, Frau Jokisch, sehr kompetent und engagiert.“
 
Durch die zur Vermeidung der Haushaltssicherung erforderliche Kürzung der Summe für die Kulturförderung und den Wunsch, im Laufe des Jahres noch viele weitere Projekte fördern zu können, waren Kürzungen an verschiedenen Projekten leider unvermeidlich, aber nachvollziehbar, so die CDU Nottuln. Grundsätzlich gibt es für jedes Projekt eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten und manche Projekte laufen nach einer Art „Anschubfinanzierung“ vielleicht auch selbstständig weiter, hoffen die Ausschussmitglieder der CDU Nottuln.