Am Rhodeplatz gibt es ein öffentliches WC für Behinderte
Diese WC-Anlage ist öffentlich zugänglich, jedoch wird ein sogenannter „Euro-Schlüssel“ benötigt, der von der Behinderten-Organisation CBF in Darmstadt zur Verfügung gestellt wird. Mit diesem Schlüssel erhalten Behinderte mit einem Grad der Behinderung ab 70 Prozent Zugang zu rund 3000 öffentlichen WC-Anlagen (unter anderem an Autobahnen und in Innenstädten), berichtet die CDU in einer Pressemitteilung.
Der Vorteil der „abgeschlossenen“ Toilette ist, so schilderte es Carsten Kretschmer, dass es keine Vandalismusschäden gibt und dass die Toilette im Bedarfsfall sauber und funktionstüchtig ist, wovon Mannwald und Uphoff sich überzeugen konnten.
Dirk Mannwald will nun anregen, diese Toilette in unmittelbarer Nähe zum Ortskern angemessen auszuschildern und bekannt zu machen. Viele Betroffene in Nottuln, die schon lange einen Euro-Schlüssel haben, hätten bisher nicht gewusst, dass mitten im Ort diese Möglichkeit bereits besteht, berichtete Mannwald aus Gesprächen. Aufmerksam geworden auf dieses Thema sei er durch den Besuch beim Senioren- und Behindertenbeirat.
Die jährlichen Reinigungskosten von rund 1600 Euro trägt schon seit vielen Jahren die Gemeinde Nottuln, erfuhren die Lokalpolitiker von Carsten Kretschmer. Einen Euro-Schlüssel können Betroffene unter ✆ 0 61 51/8 12 20 für einmalig 20 Euro erwerben. Außerdem, so bot Carsten Kretschmer an, stelle er während der Öffnungszeiten seines Marktes auch den Schlüssel zur Verfügung.