CDU Kreisverband Coesfeld

Christlich-Soziale beeinflussen Kommunalpolitik vor Ort

Der neue CDA-Vorstand mit dem Kreisvorsitzenden Jan Willimzig in der Mitte (v. l.): Hans-Werner Pfisterer, Maria Busemann-Holters, Bernd Kösters, Ralf Steindorf, Ulrike Fascher, Ewald Rahsing und Norbert Hagemann.Der neue CDA-Vorstand mit dem Kreisvorsitzenden Jan Willimzig in der Mitte (v. l.): Hans-Werner Pfisterer, Maria Busemann-Holters, Bernd Kösters, Ralf Steindorf, Ulrike Fascher, Ewald Rahsing und Norbert Hagemann.

CDA-Vorstand für Coesfeld, Rosendahl und Billerbeck bestätigt / Steindorf bleibt Chef

„Der Einfluss christlich-sozialer Kommunalpolitiker nach der letzten Kommunalwahl in den Rathäusern von Coesfeld, Rosendahl und Billerbeck ist gestiegen“, das konstatierte bei der Jahreshauptversammlung der CDU-Sozialausschüsse (CDA) der wiedergewählte CDA-Vorsitzende Ralf Steindorf (Rosendahl). CDA-Mitglieder seien verstärkt vertreten und aktiv in Fraktionsvorständen, Räten und als sachkundige Bürger.
Einstimmig wurde der Vorstand unter Leitung des CDA-Kreisvorsitzenden Jan Willimzig (Dülmen) wie folgt gewählt: Vorsitzender Ralf Steindorf (Osterwick), stellvertretende Vorsitzende Ulrike Fascher (Coesfeld), Schriftführer Hans-Werner Pfisterer (Lette), als Beisitzer Maria Busemann-Holters (Coesfeld), Bernd Kösters (Billerbeck), Ewald Rahsing (Holtwick) sowie der Coesfelder Norbert Hagemann als Pressesprecher. Verabschiedet aus dem Vorstand wurde Margret Goß (Coesfeld) mit einem Präsent.

Einen Blick warfen die CDA-Mitglieder auf die Verleihung des Sozialpreises am Samstag, 22. November, im Restaurant Freiberger. Eine unabhängige Jury hat einstimmig einen gemeinsamen Vorschlag abgegeben. Damit würdigt die CDA zum zweiten Mal das ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement im Sozialbereich. Themen der CDA waren in den letzten zwei Jahren der frühzeitige und dann noch erfolgreiche Kampf gegen das Fracking im Münsterland, soziales Engagement in den Bereichen Rente und Mindestlohn sowie Kommunalwahlkampf. CDA-Chef Steindorf berichtete von seinem Einsatz in CDA-Vorstandsgremien im Kreis, Bezirk, Land und Bund. Gesellschaftlich interessant wurde es auch beim Politik-Talk „Steindorf kocht“ mit MdB Karl Schiewerling und interessierten Gästen sowie beim Kolping-Bildungswerk vor allem über den Einfluss der Christlich-Sozialen in der Politik.