CDU Kreisverband Coesfeld

Schüler aus Nottuln und Chodziez in Berlin

Henrichmann führt Gäste aus Deutschland und Polen durch den Bundestag

Nottuln / Berlin. Berlin liegt fast genau zwischen Nottuln und Chodziez. Die Hauptstadt ist damit der ideale Treffpunkt für einen Schüleraustausch zwischen den beiden Partnerstädten.

Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann führte eine gemischte Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aus Nottuln und Chodziez durchs Reichstagsgebäude. Foto: Büro Marc HenrichmannDer Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann führte eine gemischte Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aus Nottuln und Chodziez durchs Reichstagsgebäude. Foto: Büro Marc Henrichmann

Achtklässler des Rupert-Neudeck-Gymnasiums kamen ihren polnischen Gästen auf dem Weg nach Nottuln auf halber Strecke entgegen. Und sie nutzten die Gelegenheit, den Bundestag zu besuchen. Dort berichtete der Abgeordnete Marc Henrichmann der gemischten Gruppe vom Arbeitsalltag eines Politikers.

Arbeitsgruppen, Fraktionssitzungen, Diskussionen im Plenum und viele Gespräche: Der Terminkalender des CDU-Parlamentariers ist prall gefüllt. Angesichts des vollen Programms kam von den Schülerinnen und Schülern die Frage nach dem Feierabend – der kann in Berlin manchmal sehr spät sein. „Die Sitzungswochen des Bundestags sind intensiv“, berichtete der Innenpolitiker, der sich unter anderem um Datenschutz, Cybersicherheit und politische Bildung kümmert. Für ihn besonders spannend: Seit kurzem gehört er dem Parlamentarischen Kontrollgremium an, das die Geheimdienste des Bundes überwacht. Im Kontrast dazu steht die Arbeit im Wahlkreis. „Dort bin ich für alle Themen zuständig, die die Menschen beschäftigen“, erklärte er.

Anschließend nahm Henrichmann die deutsch-polnische Schülergruppe mit auf einen Rundgang durch das Reichstagsgebäude. Dort ging es wegen der laufenden Bundestagsdebatten besonders geschäftig zu. Den Abschluss und sprichwörtlichen Höhepunkt bildete dann Reichstagskuppel mit dem Rundblick über Berlin.